HOLLYWORLD-NEWS | HOLLYWORLD-STORY | HOLLYWORLD-PICS | PROFIL | GÄSTEBUCH | LINKS | KONTAKT | HOME
 
EINE KLEINE ABHANDLUNG

Kennt ihr das noch aus der Schule? Du kommst morgens ins Klassenzimmer, hast Deutschunterricht auf dem Stundenplan stehen und der Lehrer betraut dich mit der Aufgabe "…..jeder sucht sich selbst ein Thema aus und schreibt einen Aufsatz".
Nun liegt meine Schulzeit mehr oder minder geraume Zeit zurück, aber an solcherlei Dinge vermag ich mich noch bestens zu erinnern.

Als ich heute einen Blick in mein Gästebuch warf, stellte ich fest, dass mich die alten Zeiten wieder einholen. Aber wer kann guten Freunden schon einen Wunsch abschlagen? Ich vermag es jedenfalls nicht. Und den Besten schon gleich gar nicht !!
Auf der Suche nach einem kopf- und bauchkompatiblen Thema musste ich gar nicht so weit ausschweifen - es bietet sich eine kleine Abhandlung über den Auslöser dieser Zeilen an - das Gästebuch als Spiegel der Seele….

Man(n) freut sich ja immer wie ein kleines Kind, wenn einen ein paar nette Zeilen erreichen, sei es ein freundlicher Gruss, eine Liebeserklärung oder eine Rückmeldung von verloren gegangen geglaubten guten alten Freunden, aber auch Kritik und Anregungen jeglicher Art - Hauptsache Gedankenaustausch. Davon strotzt meine Kommunikationsplattform und darauf bin ich sehr stolz, was hier und jetzt einmal zum Ausdruck gebracht werden möchte. Meine Wenigkeit gehört ja zu dem Schlag Menschen, die ihre Post aufheben und sie von Zeit zu Zeit wieder lesen, um alte Erinnerungen Revue passieren zu lassen. So lese ich auch gerne eure Einträge immer wieder - die meisten von euch kenne ich ja recht gut und kann da schon die eine oder andere jeweilige Stimmung zuordnen - auch nach Monaten und Jahren. Was mir viel Spass bereitet und mich im Kreise meiner Lieben sehr wohl fühlen lässt. Die Mehrzahl eurer "Ergüsse" findet unter einem sehr persönlichen Aspekt statt, was mir gelegentliche "Verständnislos-Mails" von HP-Besuchern beweisen, die einfach mal so vorbeigeschaut haben.
Jeder von euch hat seinen persönlichen Stil, an dem abzulesen ist, wie es um den momentanen Gemütszustand bestellt ist oder ob das Geschriebene als Aufforderung zum "zwischen den Zeilen lesen" verstanden werden will. Dafür liebe ich euch und versichere, das ich davon nie genug kriegen werde…..

In den letzten Wochen war allerdings vermehrt festzustellen, dass so ein Medium auch ganz andere Qualitäten entwickeln kann.
Es begann mit dem Eintrag eines Herrn, der sich den Namen Meiser gab - wohl in Anlehnung an den ehemaligen "König" der Nachmittags-Talkshows, was der Verfasser für eine überaus "originelle" Idee hält. Wenn die Sache nicht so unvereinbar mit meiner persönlichen Einstellung gegenüber Volksverhetzung, Ausländerfeindlichkeit und vor allem Dummheit gewesen wäre, hätte ich euch diesen Schwachsinn gegönnt, damit sich der geneigte Leser selber ein Bild von diesem Maulhelden machen kann. Jedoch zwang mich oben erwähnter Wesenszug zum unverzüglichen Entfernen dieser Entgleisung. Die im übrigen darauf schliessen liess, das besagter Schreiberling tatsächlich die zumeist mit unglaublich proletenhaft auftretenden Protagonisten besetzten Verbal-Injurien-Appetithemmer als Unterhaltungsprogramm bevorzugt. Eine weitere Variante wäre die Vorstellung, dass man dem Herrn aufgrund seiner Äusserungen Redeverbot erteilt hat (was sich eventuell sogar auf den Stammtisch erstrecken kann, je nach geografischer Lage desselben) und er nun private HP´s als Forum für seine farblich angepassten Durchfallsanfälle nutzt. Sollten zufällig die vermutlich irgendwo "zu kurz" Gekommenen diese Zeilen lesen:
wenn schon, dann wenigstens mit richtigem Namen - FEIGLINGE !!!!!

Doch damit nicht genug…. Vermutlich aus Kostenersparnisgründen sehen sich anonyme Internet-User genötigt, private Homepages als Forum für Kontaktanzeigen zu missbrauchen.
So fanden sich zum Beispiel wochenlang täglich zwei Einträge mit Links zum französischen (!) Milieu ein - die Urlaubszeit lässt grüssen. Sollte jemand verwundert über eine dieser Annoncen gestolpert sein, so versichert der Verfasser eidesstattlich, keinen lukrativen Nebenerwerb an den Freunden vom Fiskus vorbei zu betreiben. Vermeintliche Kenner der Szene behaupten ja steif und fest, Künstler (also auch Musiker !!) und horizontales Gewerbe seien eng miteinander verknüpft - aber DAS wäre wohl etwas zu offiziell…..
Wider Erwarten liess sich auch diese Problematik durch konsequentes Löschen der Einträge beheben. Was wiederum den Rückschluss zulässt, das man sich doch die Mühe macht, zu verfolgen, was mit den Einträgen passiert….. Anyway……

Abschliessend bleibt jedoch die Erkenntnis, das so ein Internet-Gästebuch eine wertvolle Einrichtung darstellt - zum abreagieren, lieb haben, zum plaudern, sich mitteilen oder aber auch nur zum lesen, eben ein Spiegel der Seele. Und so bittet euch der Betreiber dieser Website auch weiterhin um rege Stellungnahme zu den euch (und mich) bewegenden Themen, die diese Welt zu bieten hat - oder schreibt einfach, wenn ihr das Bedürfnis habt, Spass und gute Laune zu verbreiten, gemäss dem Motto "die Kurzweil hat einen Namen: Hollyworld Music"…… *oooops* ;-))

 
 
© 2008 hollyworld-music.de